special: gesunde ernährung und pflege

nährstoffe und schadstoffe in lebensmittel


als nährstoffe bezeichnet man belebte und unbelebte stoffe, die mittels deren aufnahme von lebewesen zur lebenserhaltung "verstoffwechselt" werden. manche stoffe sind für uns lebenswichtig, weil der körper sie z.b. garnicht selber produzieren kann. andere wiederum besonders gut, z.b. um mangelerscheinungen (durch "schlechte" ernährung etc) auszugleichen, bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen. es gibt aber auch stoffe in lebensmitteln, die man eher meiden sollte bzw. auf die man allergisch reagiert. wir hoffen euch mit unserem special einen guten einblick zu verschaffen.

antioxidantien

gute quellen: gemüse, salat, kräuter, früchte, sprossen, wildpflanzen, nüsse.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier:

antioxidantien schützen unsere zellen sowie bio-lebensmittel, mehr antioxidantien, weniger giftstoffe

antioxidantien in der nahrung (sehr informative broschüre)

ballaststoffe

gute quellen: weizenkleie, leinsamen, chiasamen, bohnen (weiß), pflaumen (getrocknet), schwarzwurzel, kleieflocken, knäckebrot.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: netdoktor

saure und basische lebensmittel

so gut wie alle obst- und gemüsesorten sind basisch. ebenso kräuter und pilze. neutral sind zumeist milchprodukte. im saueren bereich liegen käsesorten, brot & backwaren, getreideprodukte wie z.b. nuden, sowie durchgängig alle fisch- und fleischprodukte.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: 

zentrum der gesundheit

balance ph - für ein gesundes säure-basen-gleichgewicht

buchtipps: säure-basen-balance (dr. vormann / gu), übersäuerung (norbert trautwein / südwest)

bitterstoffe

gute quellen: baldrian, löwenzahn, pfefferminze, rucola, brokoli.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: a vogel

eisen

gute quellen: kardamon, petersilie (getrocknet), grüne minze, sauerampfer (getrocknet), süßholz, zimt, brennesseln (getrocknet), thymian, weizenkleie, sojamehl.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: healthymeals

eiweiss

gute quellen: spirulina, alaria, sojabohne, nori, saubohne, haferflocken, käse, versch. getreide, mandeln, linsen, kichererbsen.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: galerie barbarossa

fruktose

gute verträglichkeit: banane, rosenkohl, karotten, mandarine, mais, gurke, grapefruit, zitrone, kartoffel, kürbis, rote johannesbeere.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: 

foodintolerances.org

fructose (fruchtzucker) - die gefährlichste form aller zuckerarten

gifte / schadstoffe in lebensmittel

von acrylamid (in chips, pommes, spekulatius) über glyphosat bis zuckerkulör / ammoniumsulfit (in cola, marmeladen).

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: gesundheitstabelle

gluten

glutenfrei: obst und gemüse, nüsse, milchprodukte.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier:

ernährung.de

deutsche zöliakie-gesellschaft e.v. (dzg)

histamin

gute quellen: sojaprodukte, zitrusfrüchte, bananen, pflaumen, birnen, kiwi, walnüsse, erdnüsse, gewürze wie chilli & curry.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: kiweno

intoleranzen & allergien

fructose, gluten, laktose, casein, histamin, ei.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: pures geniessen

kalium

gute quellen: soja, weizenkleie, vollkornprodukte, erbsen, linsen, aprikosen, pfirsiche, datteln, bananen, honigmelone, kakao.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: jameda

kalorien

alle schlauen infos & tabellen zu fast food, backwaren, gemüse, getränke, obst, süßwaren uvm. findet ihr hier: kalorientabelle

kohlenhydrate

alle schlauen infos & tabellen zu getränke, brot, süßwaren, gemüse, obst, milchprodukte uvm. findet ihr hier: kohlenhydrate tabellen

magnesium

gute quellen: kakaopulver, zartbitterschokolade, cashewnüsse, sojaprodukte, mandeln, erdnüsse.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: magnsium ratgeber

nickel

alle schlauen infos & tabellen findet ihr hier: nickelfrei

pestizide

alle schlauen infos & tabellen findet ihr hier: rawexotic

purin

alle schlauen infos & tabellen findet ihr hier:

purintabelle

gicht / arthrose / harnsäure / puringehalt

salicylsäuregehalt von lebensmittel

sichere quellen: gemüse, hülsenfrüchte, soja, obst, nüsse.

alle schlauen infos & tabellen findet ihr hier: samter trias

vitalstoffe

gute quellen: himbeeren, brombeeren, mango, melone (grün), weintrauben, brokkoli, grünkohl, erbsen, spinat.

alle schlauen  infos & tabellen findet ihr hier: lifeline

vitamin b12

gute quellen: tierische produkte, die aber zumeist viele andere schadstoffe beinhalten. zumal hier das leid der tiere nicht übersehen werden darf! deshalb empfehlen wir nahrungsergänzungsmittel.

alle schlauen  infos & tabellen findet ihr hier: vitamin b12 sowie vitamin b12 für vegetarier & veganer

vitamin d

gute quellen: tierische produkte, die aber zumeist viele andere schadstoffe beinhalten. zumal hier das leid der tiere nicht übersehen werden darf! deshalb empfehlen wir vitamin d3 öl. es wird aus sonnenblumenöl und schafswollfett gewonnen.

alle schlauen infos & tabellen findet ihr hier: 

vitamin d in lebensmitteln

vitamin d ist lebensnotwendig

vitamin d dosierung

zink

gute quellen: haferflocken, hirse, linsen (getrocknet), roggenmehl (vollkorn), vollkornkekse.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: zinkmangel

zucker

wenig zuckerhaltige quellen: aprikose, papaya, guave, banane, champignons, erbsen, feldsalat, mais, kichererbsen.

alle schlauen infos und tabellen findet ihr hier: 

ernährung ohne zucker

zucker - auswirkungen auf den körper

• • • weitere infos:

schaut auch "weitere infos" auf unserer nahrung & pflege seite

 

eine umfangreiche seite mit listen z.b. zu makro- u. mikronährstoffe, biogene amine, trans-fettsäuren, umweltbelastungen,

sowie viele informationen z.b. zu kaffee und tee, sowie ein ernährungslexikon uvm.  findet ihr hier: eucell.de

nährstoffe / wikipedia

buchtipp: krebszellen mögen keine himbeeren