alternative und komplementäre therapien & testverfahren


alternative und komplementäre therapien/tests sind heute kein tabu mehr. bei vielen krankheiten sind es echte alternativen bzw. werden zur schulmedizinischen behandlung zusätzlich eingesetzt (komplementär). eine tragende rolle wird auch immer deutlicher in der aktiven krebsbehandlung bzw. prävention.

schulmediziner haben natürlich immer noch das ein oder andere problem damit, aber das ist auch nicht zu verdenken, denn schließlich kommen diese therapien in ihrer ausbildung meist gar nicht vor. 

 

buchtipp: "biologische krebsbehandlung heute" - ein wegweiser für betroffene, angehörige und zur vorbeugung. ein klassiker!

 

am ende dieser seite, findet ihr wichtige infos über kliniken, lexica, befunddolmetcher uvm.

 

schaut auch mal in unsere specials, tipps sowie in der mediathek nach weiterführenden infos.

bitte beachtet auch unbedingt unsere hinweisseite.


• • • alternative & komplementäre therapien:

fiebertherapie - aktivierung des immunsystems

bei der fiebertherapie werden substanzen (z.b. mistel) intravenös verabreicht. es wird ggf. nicht direkt beim ersten mal ein fieber ausgelöst, weil man sich zuerst an die entsprechende menge der substanz herantasten muss. in der regel dürfte bei der zweiten behandlung dann aber der gewünschte fiebereffekt eintreten. aus erfahrung kkönnen wir berichten, dass man erst denkt es passiert gar nichts, bis auf einmal leichte frostattacken kommen. die ganze prozedur kann bis zu 6 stunden dauern. ein stationärer aufenthalt ist wohl unumgänglich, zumal man das ganze dann auch alle 2 tage vollziehen kann. 

warum fieber? (siehe hyperthermie).

künstliches fieber gegen krebs

hyperthermie - eine künstliche fiebertherapie

die verbreitesten hyperthermieformen sind die ganzkörperhyperthermie, sowie die lokale tiefenhyperthermie. bei der ganzkörperthermie wird man nackt in eine art zelt gelegt. mittels wassergekühlter infrarotstrahlen wird dann der ganze körper (ausschließlich des kopfes) erhitzt. die prozedur geht über ca. 4 stunden und ist recht anstrengend. welche fiebertemperatur der körper dabei entwickelt ist patienten individuell. es wird aber zumeist eine temperatur von ca. 40 grad anvisiert. zudem gibt es unterschiede welche substanzen (wenn überhaupt) zeitgleich verabreicht werden. danach kann man sich wohlig ausruhen in einem vorgewärmten bett. diese ruhe benötigt man auch unbedingt.

bei der lokalen tiefenhyperthermie bekommt man auf die einzuwirkende region, ein spezielles (tellergrosses) gerät aufgesetzt. das ist absolut ok. von dieser behandlung, die zwischen 60 und 90 minuten dauert, merkt man selber so gut wie nichts. innerhalb des körpers kann aber eine temperatur bis zu 45 grad erreicht werden.

jetzt fragen sich manche natürlich "was soll das?" der körper erzeugt fieber ja nicht aus jux, sondern es hat seinen zweck. lymphzellen steigern über 39 grad ihre aktivität. zudem werden zellstoffwechsel, durchblutung und sauerstoffverarbeitung angeregt. der clou aber jedoch ist, das krebszellen (und andere krankheitserreger) hitzeempfindlich sind und durch die erhöhte temperatur nun vom abwehrsystem besser bekämpft werden können. 

beide therapien können ambulant oder stationär durchgeführt werden. nach unserer erfahrung ist bei der ganzkörperhyperthermie jedoch ein stationärer aufenthalt zu bevorzugen.

weitere infos: hyperthermia-centre-hannover

empfohlenes krankenhaus: klinik öschelbronn

magnetfeldtherapie - mit frequenzen in schwung

bei der (nicht invasiven) magnetfeldtherapie, werden bestimmte frequenzen erzeugt, die sich u.a. positiv auf das immunsystem auswirken. eine gesteigerte aktivität der granulozyten ist ebenfalls nachweisbar. diese leukos nehmen u.a. bakterien in sich auf und zerstören diese. deshalb nennt man sie auch umgangssprachlich "fresszellen". die behandlung ist relativ simpel. eine variante ist z.b. dass man sich auf eine spezielle matte legt. ein daran angeschlossenes gerät, erzeugt nun die auf dem patient bzw. beschwerde abgestimmte frequenz.

lebende blutzellen und die auswirkung der magnetfeldtherapie

misteltherapie - baum bewohner

misteln, sind pflanzen die auf bäumen oder sträuchern wachsen und diese quasi als wirt benutzen. die wirkung der mistel unterscheidet sich u.a. davon auf welchem baum/strauch sie gewachsen ist. die therapeutische anwendung geht zurück auf rudolf steiner (1861-1925) der begründer der anthroposophie. das erste mistelpräperat iscar (später iscador), dass zu therapeutischen zwecken eingesetzt wurde, entwickelte die ärztin ita wegmann basierend auf den ideen von rudolf steiner.

mistelpräperate werden u.a. für verschiedene krebsarten eingesetzt. die anwendung kann z.b. subkutan (unter die haut gespritzt) oder intravenös (mit einer höheren konzentration) erfolgen. es gibt aber auch andere anwendungsgebiete wie z.b. das direkte injizieren in tumorgewebe.

der mistel werden verschiedene wirkungen zugesprochen. neben einer lebensqualitätsverbesserung, besonders bei patienten die sich einer chemotherapie unterziehen, wirkt sie sich auch positiv auf das immunsystem aus. mistelextrakte steigern z.b. die aktivität der granulozyten. diese unterart der leukozyten (weiße blutkörperchen) sind u.a. dazu da, parasiten, bakterien und andere fremdkörper aufzufressen, deshalb zählt man sie auch zu den sogenannten killerzellen. (siehe auch fiebertherapie)

misteltherapie

vitamin c (infusion) - braucht der gesunde mensch

vitamin c, auch bekannt unter ascorbinsäure, kann der körper nicht selber produzieren und muss dementsprechend über die nahrung zugeführt werden. da eine gesunde ernährung aber leider oft nicht ernst genommen wird, muss bei entsprechendem krankheitsbild das vitamin c dem körper intravenös zugeführt werden. bei einer oralen vitamin c gabe, die unser verdauungssystem durchläuft, bleibt nicht so viel "hängen", deshalb ist eine intravenöse gabe notwendig. vitamin c benötigt der körper z.b. zur unterstützung der wundheilung sowie zur bildung der knochen und des bindegewebe. vitamin c ist zudem ein guter radikalfänger uvm.

vitamin-c-infusionstherapie

vitamin c gegen krebs

selen (infusion) - braucht ein gut funktionierendes immunsystem

selen spielt eine wichtige rolle bei der funktion des immunsystem. zudem werden chronische krankheiten wie z.b. rheuma, asthma, morbus crohn sowie probleme mit der schilddrüse positiv beeinflusst. seit geraumer zeit wird selen aber auch in der krebstherapie eine tragende rolle zugesprochen. 

selen kommt in natürlicher weise z.b. in rosenkohl, kichererbsen, sojabohnen, aber auch in tierischen produkten wie fisch und eier vor. den höchsten selengehalt weisen paranüsse auf. eine intravenöse gabe ist aber auch hier wie bei der vitamin c gabe effektiver als eine orale zuführung.

selen behandlung / biologische krebstherapie

selen gesundheit / übersichtliche infos

• • • alternative & komplementäre testverfahren:

bioresonanz diagnostik - mit frequenzen krankmachern auf der spur

bei der bioresonanz können allergien (z.b. auch nahrungsunverträglichkeiten wie gluten), giftstoffe und krankheiten mittels frequenzen aufgespürt werden. alles (wirklich alles!) ist ja energie und die moleküle sind ständig in schwingung. jedes organ und jeder erreger hat seine eigene frequenz, die mittels speziellem gerät nun aufgespürt werden kann. wenn man an das schwingungsprinzip glaubt ist dies auch vollkommen nachvollziehbar. mit der bioresonanz kann man aber nicht nur diagnostizieren, sondern mit den entsprechenden frequenzen auch allergien lindern und giftstoffe ausleiten. die messung ist absolut harmlos.

bioresonanz-therapie

 

eine ähnliche methode ist das sogenannte "zappen". mit hilfe eines zappers kann man auch frequenzen erzeugen. die amerikanische biophysikerin und physiologin dr. hulda clark hat dazu ein erstaunliches buch veröffentlicht. "heilung ist möglich" - eine revolutionäre technik zur behandlung chronischer erkrankungen. 

chemosensibilitätstest - wirksamkeitstest für chemotherapeutikum

diesen kostspieligen test übernimmt das paradoxe system der krankenkassen nicht. paradox zum einen, was nutzt dem patient diese therapie wenn sie nicht "anschlägt"? zum anderen paradox für die kassen, denn chemotherapeutikum ist ebenfalls recht kostspielig. hier wäre eine reform des systems (wie so oft) angeraten. umfangreiche infos findet ihr hier:

biologische krebsabwehr

dunkelfeldmikroskopie - aufschlußreiche frischblutdiagnostik

anhand der dunkelfeldmikroskopie, kann man eine erstaunliche und höchst aussagekräftige diagnostik des frischblutes formulieren. dazu wird ein tropfen blut (aus dem finger) abgenommen und direkt unter einem hochauflösenden mikroskop begutachtet. auf einem bildschirm kann man sofort seine eigenen bestandteile des blutes sehen. im gegensatz zur regulären blutabnahme, kann man hier größe, beweglichkeit und fehlverhalten der einzelnen zellen direkt beobachten. zudem ist hier eine krankheit ggf. schon sichtbar bevor wir sie wahrnehmen. 

dunkelfeldmikroskopie 

herzratenvariabilität - der sound deines herzens

die herzratenvariabilität, ist grob gesagt, die schwankung des herzschlages. es gibt keinen identischen herzschlag. die feinen unterschiede kann man messen und sogar in musik umwandeln (siehe vortrag). alle infos hier: www.hrv24.de

super vortrag: "klang des herzens" - sound of soul

schwermetalltest - ganz und gar nicht schwer

laut who sind ca. 60-70% aller chronischen und akuten krankheiten auf eine schwermetallintoxikation zurückzuführen. symptome wie mattigkeit, schlaflosigkeit, reizbarkeit oder depression können auf eine vergiftung hinweisen. ein simpler urintest, den man beim arzt oder auch zuhause selber anfertigen kann, gibt aufschluß darüber ob z.b. blei, cadmium oder (noch schlimmer) quecksilber sich im körper befindet. eine entsprechende ausleitung der schadstoffe, kann spontan zur linderung der symptome führen.

umwelt- und zahngifte verständlich erklärt

• • • weitere infos:

befunddolmetcher - die erklärungshilfe für deinen medizinischen befund

bicomplexe - schüßler kombipräperate - ganz einfach gesund

biologische krebsabwehr e.v. / biokrebs.de - menschlich, ganzheitlich, unabhängig

das schlafmagazin - wege zum gesunden schlaf

die organuhr - energiekreislauf verstehen und erkrankungen erkennen

fachverband deutscher heilpraktiker - finden sie jetzt ihren heilpraktiker

gaäd - gesellschaft anthroposophischer ärzte in deutschland

gesund ohne pillen - seit 17 jahren neutrale informationen (die seite ist echt oldschool, aber wer suchet, der findet)

greensoul - natural detox

habichtswald klinik - klinik für ganzheitsmedizin und naturheilkunde

schlafzentrum - klassifikation der insomnien

klinik öschelbronn - centrum für integrative medizin, schmerz- und krebstherapie

komplementärmethoden - komplementäre behandlungsmethoden bei krebserkrankungen

onkopedia - glossar / wissensdatenbank / arzneimittel bewertung ua.

pharma wiki - medikamente und gesundheit (abc von wirkstoffen, heilpflanzen etc.)

praxis klinik bonn - ärztezentrum für ganzheitliche medizin

vita natura klinik - naturheilkundeklinik mit familiärem flair

zentrum der gesundheit - das ganzheitliche gesundheitsportal